Was ist schlimmer als sein Handy wegen schlechtem Handy-Signals nicht verwenden zu können? Kein telefonieren, keine Apps, keine Internetverbindung mit dem Handy. Kann man nichts tun um das Handy Signal zu verstärken? Doch, Sie können Ihr Handy Signal mit einfachen Methoden verstärken. Lesen Sie hier, warum Ihr Handy Signal schlecht ist und wie Sie es verstärken können.
- Handy Signal, was ist das eigentlich?
- Wie sendet Ihr Anbieter das Handy Signal?
- Warum habe ich ein schlechtes oder gar kein Handy Signal?
- Gibt es eine Lösung um das Handy Signal zu verstärken?
- Welchen Handy Signal Verstärker brauche ich?
- Wie kann mir der GSM REPEATER SHOP helfen?
1. Handy Signal, was ist das eigentlich?
Wie beim Fernsehen oder Radio muss Ihr Handy in der Lage sein, Wellen (Frequenzen) gut zu empfangen und zu verstärken bevor Sie alle Funktionen Ihres Handys nutzen können. Dafür muss das GSM, 4G/LTE oder 5G Handy Signal von Ihrem Mobiltelefon von dem Sendemast empfangen und verstärkt werden und es muss auch wieder zurück gesendet werden. Wenn Sie einen Handy Anruf tätigen, können Sie Ihren Gesprächspartner hören und Ihr Gesprächspartner kann Sie hören. Der Aufruf erfolgt also in zwei Richtungen - Bidriektional, d.h. im Gegensatz zu einem Walky Talky kann das Handy das Signal in zwei Richtungen gleichzeitig senden und verstärken.
2. Wie sendet Ihr Anbieter das Handy Signal?
Abhängig von Ihrem Mobilfunkanbieter verwendet Ihr Mobiltelefon eine bestimmte Frequenz um das Handy Signal zu versenden. Dieses Signal muss dann stark genug bei Ihnen ankommen, so dass Ihr Handy das Signal verstärken kann. Diese Frequenzen werden in Blöcke gruppiert; in sogenannten "Frequenzbänder". Insgesamt gibt es fünf Frequenzbänder: 800, 900, 1800, 2100 und 2600 MHz. Die meisten Provider benutzen in der Regel die 900 MHz Frequenz für Telefonate (GSM Signal). Einige verwenden auch die 1800 MHz Frequenz um das Handy Signal auszusenden.
Heutzutage wird auch über das 4G Netzwerk telefoniert. 4G-Telefonie, auch Voice over LTE (VoLTE) genannt, schafft eine schnellere und stabilere Verbindung während des Anrufs. Der große Vorteil von VoLTE ist, dass die Verbindung um ein vielfaches schneller hergestellt wird. Für den "klassischen" Mobilanruf (2G-Netz) dauert es zwischen 4 und 10 Sekunden, bevor die Verbindung stand. Bei VoLTE dauert es nur 1 oder 2 Sekunden. Wir haben hier für Sie eine Übersicht aller Handy Signale mit den entsprechenden Frequenzen:
Signal | Frequenz | Nutzung |
2G (EGSM) | 900 MHz | Telefonate / SMS |
2G (DCS) | 1800 MHz | Telefonate / SMS |
4G/LTE | 800 MHz / 1800 MHz |
Internet / Daten |
5G | 700 MHz / 2100 MHz / 3600 MHz |
Internet / Daten |
3. Warum habe ich ein schlechtes oder kein Handy Signal?
Wenn Sie ein schlechtes oder kein Handy Signal haben, werden Telefonate unterbrochen. Sie werden nicht ausreichend verstanden, oder Telefonate mit dem Handy sind schlicht nicht möglich. Das Handy alleine kann das ausgesendete Handy Signal nicht mehr genug verstärken. In diesem Fall müssen Sie draußen stehen oder an einem Fenster, um ausreichend Handy Signal zu haben. Auf lange Sicht keine Lösung für Privat-Personen. Vor allem aber in der Geschäftswelt nicht praktikabel.
In abgelegenen Gebieten ist die Dichte der Sendemasten viel niedriger als in städtischen Gebieten. Es ist weniger Handy Signal vorhanden als Ihr Handy empfangen kann. Sie müssen das Signal also verstärken. In bewaldeten Gebieten ist oft ein schlechtes oder gar kein Handy Signal vorhanden. Hier ist es nicht nur auf den Abstand zum Sendemast zurückzuführen, sondern auch auf Bäume, die das Handy Signal stark absorbieren. Nachweislich ist das Handy Signal im Herbst und Winter besser, wenn an den Bäumen keine Blätter sind.
Vergleichen Sie es mit einem Autoradio: Sie fahren und der Radioempfang verändert sich ständig. Das gleiche gilt für das Handy Signal: je weiter man von einem Sendemast entfernt ist, desto schwächer ist das Signal und Sie müssen es verstärken.
Das Handy Signal muss nicht nur in ländlichen oder dicht bewaldeten Gebieten verstärkt werden, sondern auch in städtischen Gebieten gibt es viele Menschen, die kein Handy Signal haben. Neue Gebäude sind oft so gut isoliert, dass das Handy Signal fast nicht mehr nach innen kommt. Stahl- und Betonbau halten das Signal stark zurück, sowie Doppel oder Dreifachverglasung oder gedämpfte Fensterscheiben.
4. Gibt es eine Lösung um das Handy Signal zu verstärken?
In der Mehrzahl der Fälle ja! Auch wenn nur ein schwaches Handy Signal empfangen werden kann (im Außenbereich), ist es möglich es zu verstärken. Das Handy Signal kann immer verstärkt werden, solange es ein Minimum von Signal gibt. Sollten Sie gar kein Handy Signal haben ist dies leider nicht möglich.
Der GSM REPEATER SHOP bietet Handy Signal Verstärker (GSM Repeater) im Set, die mit Außenantenne, Innenantenne und 10 Meter Koaxialkabel geliefert werden. Die Außenantenne sollte so hoch wie möglich und in Richtung Sendemast montiert werden. Am Besten auf dem Dach oder an der Fassade. Die Außenantenne wird mit dem mitgelieferten Koaxialkabel verbunden. Die Innenantenne ist einfach auf dem Handy Signal Verstärker montiert. Der Handy Signal Verstärker wird über einen mitgelieferten Netz-Adapter angeschlossen.
Die Außenantenne empfängt das Handy Signal, der Repeater verstärkt es und die Innenantenne überträgt das GSM-Signal in den Innenbereich. Den Repeater mit der Innenantenne sollten Sie dort aufstellen wo Sie verstärken wollen (Büro, Wohnzimmer etc.). Ihr Handy bekommt das bestmöglichste Signal für glasklare Gespräche, Instant Messaging / MMS / iMessage Nachrichten und für eine stabile, mobile Internetverbindung.
Handy Signal Verstärker sind einfach zu installieren. Sie müssen keinen Installateur oder Elektriker anrufen. Mit der einfach verständlichen mitgelieferten Bedienungs-Anleitung werden Sie Schritt für Schritt durch den Installations-Prozess geleitet.
5. Welchen Handy Signal Verstärker brauche ich?
6. Wie kann mir der GSM REPEATER SHOP helfen?
Wir möchten Ihnen helfen, den richtigen Handy Signal Verstärker zu finden. Sie können uns gerne hier kontaktieren! Wir sind von Montag bis Freitag von 09:00 bis 17:00 Uhr für Sie da und die Beratung ist kostenlos. Sie können auch über unser Abfrageformular alle relevanten Daten eingeben.
Wir freuen uns auf Sie.